Römisch-katholische
Pfarre Emmaus am Wienerberg
article-preview
Die schönsten Bibelverse zu Weihnachten
am 25.12.2023
von Caroline Sucec

 

Weihnachten bedeutet so viel mehr. Seit Generationen verändert die Botschaft von Weihnachten das Leben von Menschen. Entdecken wir die Hoffnung und die Freude, die Gott uns durch das Weihnachtswunder schenkt.

 

Sich durch Gottes Wort ermutigen lassen

Die Bibel ist die wichtigste Quelle, durch die Gott zu uns spricht. Biblische Erzählungen, Gleichnisse, Lieder und Biografien geben uns Hinweise, wie wir ein erfülltes Leben führen können. Die Bibel ist die stärkste geistige Kraftnahrung. Ernähren wir uns davon reichlich, angefangen bei den vier Evangelien, die uns Einblick in das Leben von Jesus Christus geben.

Nachfolgend finden Sie die schönsten Bibelstellen zu Weihnachten. Sie erzählen von der größten Liebesgeschichte der Menschheit. Vom Schöpfer des Universums, der sich selbst gibt, um unser Herz zu erobern...

Gott beweist seine Liebe

„Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.“ (Johannes, Kapitel 3, Vers 16)

Gott hält das größte Geschenk für uns bereit

„Als aber die Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn. Der wurde als Mensch geboren und dem Gesetz unterstellt, um alle zu befreien, die unter der Herrschaft des Gesetzes standen. Durch ihn wollte Gott uns als seine mündigen Söhne und Töchter annehmen.“ (Galater, Kapitel 4, Verse 4-5)

„Seht doch, wie sehr uns der Vater geliebt hat! Seine Liebe ist so groß, dass er uns seine Kinder nennt – und wir sind es wirklich!“ (1. Johannes, Kapitel 3, Vers 1)

Jesus nahe zu sein, bedeutet große Freude

„Aber der Engel sagte: 'Fürchtet euch nicht! Ich verkünde euch eine Botschaft, die das ganze Volk mit großer Freude erfüllen wird: Heute ist für euch in der Stadt, in der schon David geboren wurde, der versprochene Retter zur Welt gekommen. Es ist Christus, der Herr.“ (Lukas, Kapitel 2, Vers 10)

Gott hält Frieden für uns bereit

„Ehre sei Gott im Himmel! Denn er bringt der Welt Frieden und wendet sich den Menschen in Liebe zu.“ (Lukas, Kapitel 2, Vers 14)

Jesus ist die Hoffnung inmitten von Hoffnungslosigkeit

„Das Volk, das in der Finsternis lebt, sieht ein großes Licht; hell strahlt es auf über denen, die ohne Hoffnung sind. (…) Denn uns ist ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen. Man nennt ihn 'Wunderbarer Ratgeber', 'Starker Gott', 'Ewiger Vater', 'Friedensfürst'. (Jesaja, Kapitel 9, Verse 1+5)

Jesus schenkt erfülltes Leben

Jesus sagt: „Der Dieb kommt nur, um die Schafe zu stehlen und zu schlachten und um Verderben zu bringen. Ich aber bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle.“ (Johannes, Kapitel 10, Vers 10)

Jesus ist der Weg aus der Finsternis

„Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, bleibt nicht im Dunkeln, sondern folgt dem Licht, das ihn zum Leben führt.“ (Johannes, Kapitel 8, Vers 12)

Quelle: Jesus.ch/ Miriam Hinrichs

Ich wünsche allen ein frohes, gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest. Christus, der Retter ist da, für die Welt, für die Menschen, für uns.

Ihre/Eure Caroline

 

Kontakt
Röm.-kath. Pfarre Emmaus am Wienerberg
Tesarekplatz 2, 1100 Wien
Telefon: +43 1 616 34 00
IBAN: AT97 12000 50324795601
BIC: BKAUATWW
Offenlegung
HerausgeberIn, Alleininhaber, Redaktion:
Röm.-kath. Pfarre Emmaus am Wienerberg
Datenschutzerklärung
Interner Zugang
Wenn Sie Zugang zu den internen Systemen der Pfarre brauchen, melden Sie sich in der Pfarrkanzlei unter kanzlei@eni.wien.